Gourmet Meersalz aus Schottland

Kann ich mal bitte das Salz haben?

Gourmet Sea Salt von der Isle of Lewis jetzt neu und exklusiv bei uns! 

Um an dieses Salz zu kommen bräuchten Sie normalerweise einen wirklich langen Arm. 

Bild

Hallo liebe Freunde, Fans, Kunden, Schottland-Fans und Leser,

es ist ja bekannt, dass wir ständig auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Delikatessen aus Schottland sind. In den letzten Wochen haben wir unsere Suche verstärkt auf die Hebriden gelenkt, denn auf den zauberhaften Inseln an der Nordwestküste Schottlands, wo die Zeit noch langsamer läuft, müssten doch eigentlich ganz besondere Spezialitäten zu finden sein. Auf der Isle of Lewis sind wir dann auf Schottlands einziges Gourmet Sea Salt gestoßen. Und über Natalie Crayton, Gründerin und Inhaberin von „Hebredean Sea Salt“ möchten wir heute berichten.

Eigentlich ist es unglaublich, dass „Hebridean Sea Salt“ das einzige Gourmet Sea Salt aus Schottland ist, wenn man bedenkt, dass unser Lieblingsland komplett mit Meerwasser umgeben ist. Von Beginn des 12. Jahrhunderts bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Salz einer der Hauptexportschlager Schottlands. Das lag vor allem daran, dass die weißen, glitzernden Kristalle bis dahin die einzige Möglichkeit zum Konservieren von Speisen waren. Warum die Produktion Anfang des 19. Jahrhunderts eingeschlafen ist, können wir uns nicht erklären. So ging es auch Natalie, die 2011 ihr Unternehmen an den Ufern des Loch Erisort gründete und nun mit viel Liebe und traditionellem handwerklichen Geschick dieses wundervolle Produkt herstellt.

Isle of Lewis. Dort wo der rote Punkt ist liegt Loch Erisort.

Natalie Crayton - Gründerin und Inhaberin von "Hebridean Sea Salt"

Natalie ist studierte Meeresbiologin, ihr Mann ist Fischer und die junge Familie lebt an der Ostküste von Lewis und nur wenige Minuten entfernt von einem der schönsten Lochs Schottlands, einem idealen Platz um feines Gourmet Meersalz herzustellen. Das Wasser ist so rein und gilt als weltweit schadstoffärmstes, dass es Güteklasse A besitzt. Es gibt also keine bessere Ausgangssituation. Das Loch ist außergewöhnlich ruhig, sogar während der häufig auftretenden Stürme auf den Hebriden.

Loch Erisort - Wirklich atemberaubende Landschaft

Der Himmel spiegel sich auf Loch Erisort

Der Herstellungsprozess beginnt mit dem kristallklaren Meerwasser, welches direkt von den spektakulären Ufern des Loch Erisort entnommen wird. Natalie schöpft das Wasser Eimer für Eimer aus dem Loch und bringt es zur Farm. Dort wird es gefiltert, um auch die kleinsten Reste Sand und Algen zu entfernen. Das geschieht mit einer innovationen, energiesparenden Technologie und lässt nur die salzige Lauge mit allen guten Mineralien zurück. Diese Salzlauge wird dann vorsichtig in Stahlpfannen erhitzt und die Salzkristalle beginnen langsam zu wachsen. Die Zeit vergeht und wenn dann die schönen Kristalle gewachsen sind, wird das Salz liebevoll per Hand geerntet und mit Salzlauge besprenkelt, um es schön glitzernd zu machen. Dann wird es in großen Öfen getrocknet und ist schließlich fertig zum Verpacken und wird auf den langen Weg nach Deutschland geschickt. Immerhin mehr als 2000 km.

Das Meerwasser wird vorsichtig erhitzt und Kristalle bilden sich.

Per Hand geerntet...

Reisefertig für den langen Weg nach Deutschland.

Reinheit…

Die meisten Salze sind stark bearbeitet und mit Stoffen versetzt, die die Bildung von Klümpchen verhindern sollen. Normalerweise werden durch diese Verarbeitung auch viele der wertvollen Mineralien und Spurenelemente zerstört. Nicht so bei unserem Hebridean Sea Salt. Das ist rein, natürlich und wird nicht raffiniert und enthält daher mehr als 60 natürliche Spurenelemente, wie z.B. Kalium, Calcium, Magnesium und Zink. Nicht nur lecker, sondern auch extrem gesund und unterstützt dabei noch das Wohlbefinden.

 

Lecker…

 
Ist Hebridean Sea Salt die leckerere Variante zum normalen Salz? Wir haben es getestet und sind begeistert! Eindeutig die beste Wahl für Gourmets, einen wundervollen Geschmack Schottlands in jedes Gericht zu zaubern. Probieren Sie dieses Salz mal auf einer leckeren, reifen Tomate oder einem Stückchen Gurke – Sie werden den Unterschied garantiert feststellen.

 

Expertenmeinungen…

“Ursprünglichkeit, Konsistenz und die höchste Qualität sind für uns extrem wichtig, wenn es um die Auswahl neuer Zutaten unserer Gerichte bei The Three Chimneys geht.
Als ich Hebridean Sea Salt entdeckt habe, war ich wirklich hocherfreut, dass dieses wundervolle schottische Produkt unsere hohen Standards mit Leichtigkeit erfüllt. 
Großartiges Salt ist fundamental wichtig für großartige Gerichte und die Reinheit von Hebridean Sea Salt’ und sein Geschmack verdient einen besonderen Platz in unserer Küche. Ein authentischer Geschmack des Lebens auf den Hebriden.”
Chefkoch Michael Smith – The Three Chimneys, Skye

  
„Ich liebe dieses Salz! Ich liebe es umso mehr, weil es schottisch ist!“Andrew Fairlie, Chefkoch des Gleneagles Michelin Star Restaurant, Gleneagles, Scotland

„Wir bei Centotre verwenden nur die reinsten Produkte, die man bekommen kann. Hebrides Sea Salt ist ein Produkt, das wir bereits verwenden, seit es erhältlich ist und das wir weiterhin verwenden werden. Es erfüllt unsere Standards einfach perfekt!
Carina Contini, Centotre, Edinburgh

Wir freuen uns, Ihnen mit diesem authentischen Geschmack Schottlands ein weiteres außergewöhnliches Produkt in unserem Sortiment präsentieren zu können. Erhältlich ab sofort in unserem Shop.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Natalie Crayton:
www.hebrideanseasalt.co.uk

Wer immer auf dem Laufenden bleiben möchte, dem empfehlen wir
www.facebook.com/aweetasteofscotland 

http://www.facebook.com/aweetasteofscotland/app_100265896690345
(Anmeldung für unseren Newsletter)

Franziska & Raymond
www.leckeres-aus-schottland.de

 

Advertisements

Über aweetasteofscotland

Schottische Feinkost und Delikatessen direkt aus den Highlands und von den Hebriden! Shortbread, Haggis, Wein und vieles mehr - Preisgekrönte schottische Spezialitäten Whisky, Lachs und Haggis - diese schottischen Spezialitäten kommen einem als erstes in den Sinn. Doch es gibt noch so viel mehr zu entdecken! Wir bieten Ihnen ein liebevoll ausgewähltes Sortiment an Produkten von handverlesenen Lieferanten. Beste Zutaten, Herstellung größtenteils von Hand und absolute Qualität - darauf legen wir großen Wert! Von der Guild of Fine Foods sind wir deshalb als offizieller Great Taste-Händler ausgezeichnet worden!
Dieser Beitrag wurde unter Schottische Delikatessen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s